Sonntag, 23. Februar 2014

Metamorphose und Zwischenstand Frühlingsjäckchen


Zwischenstand Frühlingsjäckchen

Heute wollte ich einen kleinen Zwischenstand zu meinem Frühlingsjäckchen abgeben.

Es wächst und gedeiht ;-) ... und jetzt kann man auch schon ganz gut den Ärmelansatz erkennen. Das motiviert unglaublich weiter zu machen.


Mittlerweile habe ich ja auch eingesehen, daß die 'neue' Methode - von oben nach unten - nur für mich neu war. Strickprofies wissen natürlich längst, das die Methode auch wohlbekannt ist als 'top down' in vielen Strickanleitungen vorkommt ... ja, ja, ja... sicherlich haben jetzt alle kräftig gelacht. Auch gut - dann habe ich Euch wenigstens mit meinem Beitrag erfreut ;o

Nichtsdestotrotz finde ich es genial, wenn man zwischendurch einfach durch 'anprobieren' sehr leicht feststellen kann, ob die Maße noch stimmen. Das geht ja nicht ganz so einfach, wenn man vom Bündchen nach oben strickt. Meine bislang gestrickten Pullis sind nämlich alle - durch die Bank - nicht 100%ig figurbetont - zumindest nicht in Bezug auf meine eigene. Deshalb musste ich in der Vergangenheit schon mal den einen oder anderen Ärmel wieder aufribbeln oder kürzer machen oder was noch viel ernüchternder war das Strickstück komplett nochmal auftrennen und neu machen. Das kann mir bei der Top-Down-Methode jetzt nicht mehr passieren.



Metamorphose

Und weil das beim Häkeln so toll funktioniert, war ich neugierig und wollte ausprobieren ob das beim Stricken genauso geht. Und wenn sich so ein Gedanke '... das muß ich mal ausprobieren' in meinen Kopf gesetzt hat, dann kreist der immer stärker und stärker. Bis es kein Halten mehr gibt und dann schlägt der Wissensdurst und die Experimentierfreude zu und ich muß es probieren. Und was soll ich sagen - ja - es geht - und wie ...!!! Nur, dass es beim Häkeln viel schneller geht als beim Sticken (... aber klar - Stäbchen sind ja viel höher als re/li Maschen).

Zu Beginn des letzten Herbstes habe ich mich daran gemacht meine himmelblaue Merinowolle endlich zu verstricken. Die Knäulansammlung war mir immer im Weg und hat schon die erste Staubschicht angesetzt. Warum ich mich irgendwann mal für himmelblau entschieden habe - keine Ahnung... Daraus wurde dann ein Möbius-Loop mit einem Perlmuster - aber ganz ehrlich - so flauschig und weich der auch war - ich hab ihn einmal getragen und dann festgestellt, dass er eigentlich langweilig ausguckt. Und nachdem ich ohnehin schon vor hatte den Schal wieder aufzutrennen und einen anderen Schal mit einem lebendigeren Muster zu stricken habe ich mich kurzerhand dazu entschieden dem guten Stück zu einer Metamorphose zu verhelfen. So wird jetzt kurzerhand "direkt" aus dem Schal eine weitere Strickjacke (... ich bin verrückt - ich weiß...). Ich dachte mir, das ist doch praktisch, warum sollte ich mir die Arbeit machen den Schal erst aufzutrennen, provisorische Knäule zu wickeln und dann neu stricken. Die Wolle kommt doch jetzt sowieso an einem Stück aus dem Schal und so durchlebt der gute Möbius-Loop gerade die Metamorphose zum Jäckchen... Und sieht mittlerweile so aus
 


 











Das Muster für das wunderschöne Jäckchen stammt von Ewa - danke für die tolle Anleitung zu Ruby ;o

Ich wünsch Euch einen schönen restlichen Sonntag und genießt die närrische Zeit ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen