Sonntag, 16. Februar 2014

Knit Along - Frühlingsjäckchen (Teil 2)


Knit Along – Frühlingsjäckchen - Teil 2 / Strickmuster und Material

Jippi!!! Die Wolle ist da!!! Der Farbton der Wolle ist ganz zauberhaft und erinnert mich ein wenig an den Farbton einer zarten violetten Fliederblüte.


Jetzt kann es endlich losgehen...

Zuerst habe ich mir die Strickanleitung vorgenommen. Mein "Rezept" (so nenne ich umgangssprachlich meine Anleitungen) habe ich so präpariert, dass die einzelnen Arbeitsschritte jetzt "häppchenweise" unterteilt sind. Sozusagen: "idiotensicher". Alle Zunahmen/Abnahmen habe ich farblich markiert und zur Überwachung, ob ich noch bei der richtigen Maschenanzahl bin, habe ich eine kleine "Nebenrechnung" aufgemacht. So kann ich Schritt für Schritt - Zunahme für Zunahme - abhaken und kontrollieren, ob ich noch richtig unterwegs bin. Vielleicht liegt es ja an mir, aber ich finde, daß einige Anleitungen nicht unbedingt beim ersten Lesen verständlich oder selbsterklärend sind. Aber man muss wohl auch erst lernen diese 'Sprache' zu lernen...

Bei der Anzahl der vorgeschriebenen Maschenmarkierer habe ich gleich mal panikartig angefangen alle Markierer hervorzukramen und durchzuzählen... was für ein Glück - die vorhandenen stimmten mengenmäßig genau mit der benötigten Anzahl überein. Puhh... also doch kein kurzfristiges Hindernis das sich mir in den Weg stellt - also dann mal ran an die Häkelnadel...

Gehäkelt wird alles mit Luftmachsen, festen Maschen und Stäbchen. Dadurch entsteht ein super schönes frühlingshaftes Maschenbild. Eine Mischung aus luftigen (viele, viele Luftmaschen) und wärmenden Elementen (blickdicht durch feste Maschen und Stäbchen). Zudem glaube ich, dass die Luftigkeit durch die wärmende Wolle wieder aufgefangen wird, da das Garn doch relativ dick ist. Nur bei der Länge der Ärmel bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Das werde ich wohl eher kurzfristig entscheiden...

Die Art, wie das Jäckchen gearbeitet wird ist auf alle Fälle (oder zumindest für mich) witzig. Bislang habe ich meine Pullis immer von unten nach oben - also vom Bündchen zum Halsausschnitt gearbeitet. Bei diesem Häkelstück ist anders herum. Denn das Jäckchen wird vom Ausschnitt nach unten gehäkelt.


Der erste Anfang ist auch schon gemacht. Und dank des Häkelmusters gewinnt das Jäckchen schnell an Größe - naja - zumindest kann man erkennen, dass es mal ein Ausschnitt werden könnte, wenn er mal groß ist....

Ich wünsche Euch einen schöööööööööööööönen Sonntag bis bald...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen