Montag, 10. Februar 2014

Knit Along - Frühlingsjäckchen (Teil 1)

Knit Along – Frühlingsjäckchen - Teil 1 / Inspirationsquellen

Durch den Beitrag auf Anna's Blog habe ich von diesem genialen Projekt ‚Knit Along – Frühlingsjäckchen' erfahren. Schade, dass ich letztes Jahr noch nichts davon wußte – da habe ich mich an meinen ersten Pulli gewagt. Und ein wenig Aufmunterung bei diesem Unterfangen hätte sicherlich seeeeeeeeeehr gut getan. Nichtsdestotrotz hat alles geklappt und so folgte dann noch einer und noch einer und noch einer… - bis mir langsam aber sicher signalisiert wurde, dass es jetzt doch langsam mal wieder gut wäre mit Pullis. 

Aber dieses Gemeinschaftsprojekt weckt nun meinen "Strickgeist" von neuem und eine Strickjacke habe ich bislang noch nicht gemacht. Worauf also warten…??? Das ist doch eine wunderbare Ermutigung ;-)

Worum es bei Knit Along genau geht und wie es funktioniert findet ihr hier: Frühlingsjäckchen

Der Zeitplan

02. Februar 2014
Inspirationsquellen,
in Frage kommende Anleitungen und Garne

16. Februar 2014
Wahl des Strickmusters und des Materials, 
Maschenprobe und Passformüberlegungen

09. März 2014
Erster Zwischenstand 
Stolz auf den Fortschritt, 
Schwierigkeiten und Lösungen

30. März 2014
Zweiter Zwischenstand
Ermüdungserscheinungen, Passformmängel,
die leidigen Ärmel und die neue Motivation
zur Zeitumstellung auf die Sommerzeit

20. April Finale
Große Modenschau
der fertigen Jäckchen bei 
hoffentlich wunderbaren Frühlingswetter 
am Ostersonntag


Hier ist mein Start zum Frühlingsjäckchen

12. Februar 2014 / Inspirationsquellen, Anleitungen und Garne
… ich bin ein bisserl später dran, weil ich ja erst vor kurzem über Knit Along gestolpert bin – aber die Wahl, welches Jäckchen MEIN Frühlingsjäckchen werden soll, war schnell getroffen.

Auf DROPS habe ich mich sehr schnell in ein feminines Frühlingsjäckchen verliebt, dass man meines Erachtens wunderbar zu einem Kleid aber auch sehr gut zu einer Jeans tragen kann.  


Ich werde das Jäckchen allerdings nicht in der Farbe ‚wein‘ häkeln (davon gönne ich mir lieber ein Gläschen zwischen dem Maschenzählen) sondern in einem ‚blaulila/hell‘ Ton. Ich hatte zufällig noch ein paar Restknäule von dem vorgeschlagenen mercerisierten Baumwollgarn zu Hause und die übrigen Knäule habe ich schnell nachgeordert und warten jetzt auf ihre Verarbeitung. Eventuell werde ich aber die Ärmel länger stricken, so dass ich einen ¾ Arm oder sogar einen langen Arm habe. Denn im Frühling kann es ja doch noch recht kühl sein.

Ich freue mich auf das gemeinsame stricken und/oder häkeln und bin neugierig auf die anderen Frühlingjäckchen 2014. Bis bald und schönen Abend ... ;-)

3 Kommentare:

  1. Geniale Idee!!
    Darf ich dann die Finale Modenschau fotografieren?? ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Na, hoffentlich nimmst Du nicht zuviele Schlückchen zwischendurch - nicht dass Du aus der Reihe fällst ;)

    AntwortenLöschen
  3. ne, neeee, mach ich nicht ;-) Jetzt kann ich Dir auch bestätigen - es hat geklappt. Alle Reihen sind da wo sie hingehören und sogar die Maschenanzahl nach den Zu-/Abnahmen haben (meistens) auf anhieb gestimmt. Aber Dein Jäckchen ist ja auch super schön geworden!!! Bis zum nächsten FJKNA ;-)
    Herzliche Grüße Heike

    AntwortenLöschen