Dienstag, 22. April 2014

Knit Along - Frühlingsjäckchen (Finale)

Knit Along – Frühlingsjäckchen - Finale / Große Modenschau der fertigen Jäckchen bei hoffentlich wunderbaren Frühingswetter am Ostersonntag


Finale!!!

Jippi... Dank der vielen Stäbchen und "Löcher" ging es ruck zuck mein Frühlingsjäckchen fertig zu stricken - ähm pardon - zu häkeln. Ich könnte glatt gleich weitermachen mit dem nächsten ;o


... könnte...??? Dazu (neues Suchtverhalten - wieviele Strickjacken braucht FRAU eigentlich) nachher mehr - heute soll ja das "Frühlingsjäckchen" im Rampenlicht stehen ;-)

Und Stolz bin ich natürlich wie Oskar - ist doch klar. Wer hätte das gedacht, das es viel schneller und einfacher geht eine Strickjacke zu häkeln als meine Pulli-Projekte bislang. Und dann noch die Option zu haben evtl. doch nur kurze Ärmel zu machen - ja dann geht das ja sozusagen 'en passent' und man kann das im Vorbeigehen 'erledigen'. Und dank der "top down" Methode hat man ja die ganze Zeit wunderbar die Möglichkeit sich sozusagen das Jäckchen auf den Leib zu schneidern.

Der einzige Wermutstropfen: Die nachbestellte Wollte war leider aus einer anderen Charge - deshalb ist der Farbton minimal abweichend. Am Anfang fand ich das ziemlich störend - aber mittlerweile finde ich die Wirkung sogar witzig. Es sieht aus als ob die ohnehin schon leicht schimmernde Wolle je nach Sonneneinstrahlung noch mehr changierd. Ein toller Effekt für ein Frühlingsjäckchen.

Ich habe beschlossen, daß die Ärmel nun doch kurz bleiben sollen. Ein paar Runden mehr als in der Anleitung standen, habe ich zwar ergänzt aber jetzt geht die Jacke bis zum Ellenbogen - genau richtig für mich. Und Zufälligerweise hatte ich noch 6 viereckige Knöpfe aus Perlmutt die genau in den Farben schimmern wie die Jacke - et voila - sie ist fertig... ;-)

Aber für den Osterspaziergang in der neuen Frühlingsjacke wird's wohl leider zu frisch werden... Dabei war es doch schon so oft sooooooooooo schön sommerlich in diesem Jahr... Na egal - man kann nicht alles haben - irgendwann kommt schon noch der richtige Tag für mein Sommerjäckchen ,-)

Jetzt bin ich wahnsinnig neugierig, wie die anderen Frühlingsjäckchen geworden sind und werde gleich mal rüber kucken zu FJKA und mich von meinen Mitstreiterinnen für das nächste Jäckchen inspirieren lassen ;-) Es hat mir großen Spaß gemacht an Eurer Aktion teilzunehmen!!!
 

Ich wünsche Euch schöööööööööööööööööööne Ostern!!!

P.S. Die weitere Strickjackenparade kommt in Kürze ...

4 Kommentare:

  1. ein wunderschönes Frühlings-Sommer-Jäckchen ....
    auch die Farbwahl gefällt mir sehr gut!!!
    die Anleitung hab ich mir sogleich abgespeichert, so was schickes kann Frau immer brauchen :)
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön liebe Manu! Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. Es geht schneller als man denkst und schwups hat man ein neues Jäckchen im Schrank! ;-)
    Herzliche Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Genau, du hast ein Sommerjäckchen gestrickt, deswegen war es Ostern noch zu kühl damit. Aber du könntest es auch jetzt schon sehr gut mit einem Langarm-Shirt darunter tragen!

    Ich muß so ein Häkeljäckchen auch mal probieren. Mir gefällt dieser sommerliche Stil wirklich gut. Glückwunsch zum schönen Jäckchen! Und: Schön, dass du beim FJKA mitgemacht hast!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Meike, das ist eine prima Idee mit dem Langarm-Shirt ;-) Das werde ich am WE gleich mal ausprobieren. Ich wünsch Dir viel Spaß bei Deinem "Häkelprojekt". Übrigens: Im Moment arbeite ich gerade an einer Kombination: Passe gehäckelt (weil filigraner und edler) und dann einfach weiter mit glatt rechts - sieht super aus. Das Ergebnis wird präsentiert sobald es fertig ist ;-) Herzliche Grüße und einen schööööööööööönen sonnigen Tag
    Heike

    AntwortenLöschen