Montag, 28. April 2014

Erdbeerkuchen - hmmmmmmmmmmmmmmm.... lecker!!!



Endlich ist es wieder so weit - die ersten leckeren Erdbeeren sind zu haben (und damit meine ich nicht die aus dem Gewächshaus ;-) Sogar auf meinem Balkon stehen die Pflänzchen schon in voller Blüte, so dass ich auch meine "Ammerland"-er Walderbeeren wohl sehr bald ernten und (wie sollte es anders sein???) sofort vernaschen kann.

Beim Einkaufen konnte ich nicht an diesen wundervollen, saftigen, roten und wunderbar reifen Früchten vorbei gehen. Und was gibt es herrlicheres als... hmmmmm - lecker - Erdbeerkuchen!!!

Eigentlich wollte ich erst einen 'klassischen' Erdbeerkuchen mit Guss machen - aber dann bin ich über ein leckeres Rezept gestolpert und habe es sofort ausprobiert - et voila ;-)

Und für alle, die ihn auch mal ausprobieren wollen - hier das Rezept:




für ca. 22 cm Springform

100 g Butter
2/3 Glas Zucker
1 Vanillezucker
2 Eier
1 Becher Saure Sahne
1 1/3 Glas Mehl
1 Päckchen Vanille Puddingpulver
1 1/2 TL Backpulver
ca. 500 g Erdbeeren
Puderzucker

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben - insbesondere die Butter.
Zum abmessen wird ein “normales” Trinkglas verwendet, mit ca. 150-200 ml Füllvolumen.

Mehl, Backpulver und Vanillepudding mischen und beiseite stellen.

Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier hinzufügen. Abwechselnd die Saure Sahne und die  Mehlmischung unterheben, nur mit einem Teigschaber rühren, bis sich alles verbunden hat. Der Teig sollte jetzt recht dick sein, damit die Erdbeeren nicht so schnell auf den Boden sinken.

Eine Springform fetten und den Teig einfüllen. Die Erdbeeren in der Mitte durchschneiden, eng aneinander mit der Schnittseite nach oben auf dem Teig platzieren.

Den Erdbeerkuchen bei 180° C Umluft ca. 45-55 min. backen (Stäbchenprobe).

Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen und genießen!


Ich wünsche Euch einen schöööööööööööööööönen Sonntagnachmittag ;-)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen